Arbeitssicherheit in Firmen

Jedes Unternehmen muss heute einen Sicherheitsbeauftragten haben, der in der Firma für die Arbeitssicherheit der Mitarbeiter und für die Abläufe dort verantwortlich ist. Einige Firmen haben dafür extra eine Fachkraft für Arbeitssicherheit eingestellt. Wenn man „Firma Arbeitssicherheit“ googelt, stellt man sogar fest, dass es Firmen gibt, die nur Fachkräfte für Arbeitssicherheit und Umweltschutz beschäftigen und diese dann in anderen Unternehmen als Dienstleister ihre Hilfe anbieten.

Einige Firmen sind auf Arbeitssicherheit spezialisiert

Mein Mann ist eine gelernte Fachkraft für Arbeitssicherheit und Mitarbeiter in einer solchen Firma für Arbeitssicherheit. Diese wirbt auf ihren Seiten mit „Kommen Sie auf die sichere Seite“, „Gehen Sie den sicheren Weg zum Erfolg“ oder „Rechtssicher statt recht sicher“. Klingt erst mal witzig, aber darum geht es bei Firmen für Arbeitssicherheit. Um die rechtsichere Umsetzung der Pflichten eines Arbeitgebers.

Aufgaben einer Fachkraft für Arbeitssicherheit

 Dazu zählen Unfallverhütung, Beseitigung von Mängeln am Arbeitspla z, die durch wiederkehrende Betriebsbesichtigungen kontrolliert werden. Die Gestaltung des Arbeitsplatzes, des Arbeitsablaufes sowie der Arbeitsumgebung gehören ebenso zu den Aufgaben einer Firma für Arbeitssicherheit.

Personalüberlassung und Arbeitssicherheit

 In dem Unternehmen, in dem ich beschäftigt bin, gibt es auch eine Fachkraft für Arbeitssicherheit. Wir sind zudem ein Personaldienstleister, der auch Mitarbeiter an andere Unternehmen verleiht. Eine Firma Arbeitssicherheit sind wir nicht, müssen jedoch auch all die oben genannten Aufgaben einer Fachkraft für Arbeitssicherheit gewährleisten. Das heißt unserer Mitarbeiter Herr Richter unterstützt nicht nur die Geschäftsführung der Job find 4 you in der rechtsicheren Umsetzung ihrer Pflichten, sondern geht auch in die Betriebe. in denen wir unsere Mitarbeiter überlassen haben und prüft mit regelmäßigen Begehungen, dass die Arbeitssicherheit dort gewährleistet ist. Eigentlich genauso wie eine spezialisierte Firma für Arbeitssicherheit.

Besuchen Sie die Website für weitere Informationen: Arbeitssicherheit in Firmen