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Trainieren mit einer Gesichtsmaske: Das müssen Sie wissen

Während der Pandemie von COVID-19 ist das Tragen einer Gesichtsmaske beim Sport in der Öffentlichkeit zu einer gesellschaftlichen Norm geworden. Die verschiedenen Arten von Masken haben je nach Material und Dicke unterschiedliche Grade der Luftstromeinschränkung. Profisportler, die ein höheres Fitnessniveau haben, spüren die Auswirkungen einer Gesichtsmaske möglicherweise nicht so stark wie jemand, der gerade erst mit dem Training beginnt. Es sollte darauf geachtet werden, wie der Körper beim Tragen einer Gesichtsmaske auf das Training reagiert, insbesondere bei der Durchführung von Übungen mit höherer Intensität. Wenn abnormale Anzeichen auftreten, können das Tragen einer Gesichtsmaske und andere Trainingsmodifikationen entsprechend angepasst werden.

 

Gesichtsmasken und körperliche Betätigung

Trotz der übereinstimmenden Empfehlung, Gesichtsmasken als tägliche Gewohnheit zu tragen, kann das Tragen einer Maske während der Durchführung von körperlichen Aktivitäten oder Übungen möglicherweise negative Auswirkungen auf den Körper haben. Da eine Gesichtsmaske normalerweise Mund und Nase bedeckt, kann das Tragen einer Gesichtsmaske beim Sport die Belüftung einschränken und den Sauerstoffgehalt beeinträchtigen, was zu Atembeschwerden, Kurzatmigkeit und Engegefühl in der Brust führt. Die Auswirkungen auf die Atmung, die durch das Tragen einer Maske hervorgerufen werden, sind jedoch von Person zu Person unterschiedlich und hängen von den persönlichen Bedingungen, der Intensität der Übung und der Art der Maske ab.

Profi- oder Amateursportler: Im Allgemeinen sollten Sportler, auch wenn sie ein relativ hohes Fitnessniveau haben, damit rechnen, beim Training mit einer Gesichtsmaske aufgrund der eingeschränkten Belüftung und des reduzierten Sauerstoffgehalts schneller zu ermüden. Sportler mit regelmäßigem Training neigen jedoch dazu, das Tragen einer Maske bei mäßig intensivem Training toleranter zu gestalten. Bei hochintensivem Training ist möglicherweise eine erhöhte Ventilation erforderlich, wenn die Maske während des Trainings getragen wird. Dies kann zu Atemproblemen und einer Beeinträchtigung des Fitnessniveaus führen. Es wurde ein wissenschaftlich fundierter Versuch unternommen, Gesichtsmasken für Profisportler praktisch anzupassen, um deren körperliche Fitness zu verbessern. Jüngste Forschungen haben jedoch gezeigt, dass das Tragen einer Gesichtsmaske während der Durchführung einer normalen Übung die sportliche Leistung nicht verbessert. Stattdessen hilft es, die Atemmuskulatur zu stärken, indem es sie härter arbeiten lässt, was zu einer verbesserten Ausdauerleistung bei gut trainierten Sportlern führt.

Menschen, die nicht regelmäßig trainieren oder ältere Menschen: Das Tragen einer Gesichtsmaske während des Trainings kann das Risiko von Atemproblemen erhöhen, da der Körper nicht an die eingeschränkte Belüftung gewöhnt ist, weshalb Herz und Lunge dazu neigen, härter als gewöhnlich zu arbeiten, was zu einem erhöhten Risiko für lebensbedrohliche Zustände, z. B. plötzlicher Herztod oder Herzinfarkt, führt.

 

Arten von Gesichtsmasken

Verschiedene Masken haben je nach Einsatzzweck, Material und Dicke eine unterschiedlich starke Einschränkung des Luftstroms. Mit weniger Luft hat der Körper weniger verfügbaren Sauerstoff, den er während des Trainings nutzen kann, was sich auf die Atemwege auswirkt. Zu den verschiedenen Arten von Masken gehören:

FFP2-Maske: FFP2-Masken sind Atemschutzmasken, die für eine sehr dichte Gesichtsanpassung konzipiert sind. Der Typ FFP2 ist die gebräuchlichste partikelfiltrierende Atemschutzmaske. Sie kann aufgrund der effizienten Filtration kleinster Partikel virale Tröpfchen verhindern. Allerdings erhöht die FFP2-Maske den Aufwand beim Atmen und kann bei körperlicher Anstrengung zu erheblichen Beschwerden führen. Obwohl einige FFP2-Masken über ein Ausatemventil an der Vorderseite verfügen, trägt dies nicht zu einer leichteren Atmung bei. Das Tragen einer FFP2-Maske kann nicht nur zu Atembeschwerden und Kurzatmigkeit während der Ausübung von Sport führen, sondern auch die körperliche Fitness und Leistung beeinträchtigen.

Chirurgische Maske: Eine chirurgische Maske soll zur Vermeidung von Infektionen durch Flüssigkeitströpfchen und Aerosole getragen werden. Wenn eine chirurgische Maske richtig getragen wird, kann sie auch Atemprobleme und Ermüdung verursachen. Und wenn sich das Wetter erwärmt, könnte das Tragen von OP-Masken schweißtreibend und unangenehm werden, was zu häufigerem Berühren von Gesicht und Nase führt, was das Risiko einer Virusübertragung erhöhen kann.

Stoffmaske: Auch wenn eine Stoffmaske bequemer zu tragen ist und als Alternative für den persönlichen Schutz gilt, kann sie keine feinen Partikel filtern und die Übertragung von Viren bei direktem Kontakt mit Tröpfchen, die durch Niesen oder Husten entstehen, verhindern.

Gesichtsbedeckung: Eine Gesichtsbedeckung aus Stoff sollte Mund und Nase vollständig bedecken und gleichzeitig ein bequemes Atmen ermöglichen. Es kann so einfach sein wie ein Schal oder ein Halstuch, das hinter dem Kopf zusammengebunden wird. Obwohl ein Gesichtsschutz aus Stoff die Ausbreitung von Tröpfchen bei Niesen oder Husten reduzieren kann, ist seine Wirksamkeit beim Filtern von winzigen Partikeln oder Tröpfchen im Vergleich zu chirurgischen Masken und FFP2 erheblich eingeschränkt. Darüber hinaus kann das ständige Tragen eines Gesichtsschutzes die Belüftung beeinträchtigen und Atemprobleme hervorrufen.

In Anbetracht der aktuellen Umstände wird dringend empfohlen, zu Hause zu trainieren, um die Virusübertragung einzudämmen und das Risiko von Infektionen zu verringern. Wenn das Training in privaten oder isolierten Bereichen durchgeführt wird, kann das Tragen einer Gesichtsmaske unnötig sein. Insbesondere bei Übungen im Freien muss der soziale Abstand strikt eingehalten werden, da sich die mit Viren kontaminierten Tröpfchen von infizierten Personen beim Niesen oder Husten aufgrund der Geschwindigkeit und des Windes weiter verbreiten können. Um eine sichere Übung durchzuführen, sollten überfüllte Bereiche und Übungen mit hoher Intensität vermieden werden. Darüber hinaus sollten die Art der Übung und die Maske entsprechend den individuellen Bedingungen ausgewählt werden. Darüber hinaus müssen alle vorbeugenden Maßnahmen strikt befolgt werden. Beim Auftreten von abnormalen Anzeichen oder Symptomen muss so schnell wie möglich ein Arzt aufgesucht werden.