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CRM-Software für die Mode

Unternehmen aus dem Bereich Mode müssen mit Ihren CRM-Systemen Kunden auf allen Kanälen gerecht werden und Ihnen ein einmaliges Einkaufserlebnis verschaffen. 

Die Ansprüche der Kunden in der Modeindustrie wachsen seit Jahren stetig. Neben der Notwendigkeit Online-Kanäle zu nutzen verlangen diese nach hoher Qualität, niedrigen Preisen und hervorragendem Service. Zudem wollen Kunden mehr den je wissen, unter welchen Umständen ihre Kleidung hergestellt wurden. Um all die Ansprüche der Kunden verarbeiten zu können bedarf es einer CRM-Software für Mode-Unternehmen, die in der Lage dazu ist, auch spezifische Herausforderungen der Branchen abdecken zu können. Mit einer Software von der Stang lässt sich dies meist nur unzureichend bewerkstelligen. Daher wollen wir an dieser Stelle einen Blick auf CRM-Systeme werfen, die speziell für die Mode konzipiert wurden und aufzeigen, warum es sich lohnen kann auf solche Pakete zu setzen. Klären wir zu Beginn jedoch erst einmal die Bedeutung vom Customer Relationship Management und der CRM-Software. 

Was ist eine CRM-Software?

Das sogenannte Customer-Relationship-Management, kurz CRM, beschäftigt sich mit allen Maßnahmen eines Unternehmens zur Bindung seiner Kunden. Eine CRM-Software bündelt eben diese auf einer zentralen Datenbank und legt für jeden Kunden eine eigene Kundenakte an. In dieser werden sämtliche Informationen und Kontaktdaten zu diesem gespeichert. So kann der Kundenservice Anliegen der Kunden direkt und ohne große Suche bearbeiten. Durch die Zentralisierung profitieren jedoch auch das Marketing und der Vertrieb. Diese können durch die Auswertung der Kundendaten wichtige neue Erkenntnisse zu den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden gewinnen. Eine CRM-Software für die Mode enthält zudem viele für diesen Sektor wichtige Funktionen zur Betreuung der Kunden. Wir wollen uns im Folgenden einigen dieser Funktionen widmen und deren konkreten Nutzen in der Praxis von Modeunternehmen herausstellen. 

Mit CRM-Beratung zum richtigen System 

Vielen Unternehmen fällt die Suche nach einem geeigneten CRM-System nicht leicht. In diesen Fällen empfiehlt es sich, eine anbieterunabhängige CRM-Beratung in Anspruch zu nehmen. Jedes Unternehmen hat letztlich eigene Anforderungen an eine geeignete CRM-Software. Dennoch wollen wir uns im Folgenden einmal exemplarisch mit einigen, wichtigen Eigenschaften einer CRM-Software für die Mode auseinandersetzen. 

Webshop-Anbindung und Omni-Channel-Vertrieb

Es ist heute unumgänglich die eigenen Produkte auch Online anzubieten. Kunden erwarten hier den gleichen Service und vor Allem das gleiche Einkaufserlebnis, wie in lokalen Geschäften. Waren müssen zu niedrigen Preisen angeboten und schnell geliefert werden. Der Webshop kann dazu direkt an die CRM-Software angebunden werden. Fragen der Kunden über den Webshop können schnell bearbeitet und Aufträge direkt entgegengenommen werden. Artikel können dann direkt für den stationären Verkauf geblockt und für den Versand vorbereitet werden. Online gekaufte Artikel können stationär reklamiert werden und umgekehrt. Es gilt den Einkauf für den Kunden so barrierefrei wie möglich zu gestalten. 

Produktkonfiguratoren

Immer häufiger verlangen Kunden auch nach individuellen Anpassungsmöglichkeiten in Bezug auf Ihre Kleidung. Das eigene Design auf T-Shirts oder Schuhen oder das maßgeschneiderte Hemd, mit einem Produktkonfigurator kann der Kunde bestimmte Kleidungsstücke frei nach seinem Belieben anpassen. Die Daten werden dann direkt im CRM gesammelt und an die Produktion wie auch die Rechnungsstellung überführt. So hält der Kunde schon in wenigen Tagen sein ganz individuelles Kleidungsstück in Händen. 

Marketing-Automationen 

Mit der CRM-Software lassen sich auch diverse Aufgaben aus dem Marketing Automatisieren. So können beispielsweise in zyklischen Abständen automatisch E-Mails an Kunden versandt werden. Diese können zudem individualisiert werden und Informationen zu für den jeweiligen Kunden relevanten Produktionen enthalten. Gleiches gilt für bezahlte Ads auf Social-Media-Plattformen. Diese lassen sich nach Zielgruppen schalten und können in zyklisch wiederkehrenden Abständen geschaltet werden. Über das Marketing-Dashboard lassen sich alle Werbemaßnahmen verwalten und organisieren. Zudem kann der Erfolg der einzelnen Maßnahmen gemessen werden. Dazu evaluiert das System verschiedene KPIs, die dann stetig im Blick behalten werden können. So können die Marketing-Maßnahmen fortlaufend optimiert werden. 

Call-Center

Der Kundenservice ist ein enorm wichtiger Faktor bei der Kaufentscheidung von Unternehmen. Meldet sich ein Kunde mit einem konkreten Anliegen, muss dieses schnell und unkompliziert verarbeitet werden können. Servicemitarbeiter sehen schon beim eingehenden Anruf, welcher Kunde sich meldet und können direkt die entsprechende Akte öffnen. Das Gespräch kann dann ganz einfach protokolliert und in der Akte vermerkt werden. So wissen auch alle anderen Mitarbeiter aus dem Service, was besprochen wurde und können nahtlos bei späteren Kontakten daran ansetzen. Stelle ein Kunde eine Frage per Mail oder über Chatfunktionen auf den Webseiten wird dies ebenso im CRM-System angezeigt. So können Servicemitarbeiter schnell auf diese reagieren, was letztlich zu einer höheren Kundenzufriedenheit führt. 

Mögliche Anbieter: itmX & Co. 

Wie an früherer Stelle bereits erwähnt fällt vielen Unternehmen die Auswahl einer geeigneten Softwarelösung aufgrund der Größe und Vielfalt des Marktes nicht leicht. Ein etablierter Anbieter auf dem Markt ist die itmX GmbH. Sie bietet ihren Kunden die gleichnamige itmX CRm Suite, einer CRM-Lösung speziell für SAP-Kunden.