Maennerwissen
Image default
KMU

Was ist die Definition von Predictive Maintenance auf deutsch

Eine einfache Definition der vorausschauenden Instandhaltung (predictive maintenance) wäre, dass es sich um eine Technik handelt, die verschiedene Instrumente der Datenanalyse einsetzt, um wahrscheinliche Defekte in den Maschinen zu erkennen, bevor sie ausfallen. Die Anwendung der vorausschauenden Instandhaltung in verschiedenen Industriezweigen ist seit den 1990er Jahren üblich. Mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen sowie der Integration von IOT-Geräten ist es möglich geworden, den fehlerhaften Zustand von Komponenten zu erkennen, bevor diese dauerhaft ausfallen.

Vorteile des predictive maintenance (PDM)

Geringere Ausfallzeiten der Anlage

Das Wissen um den fehlerhaften Zustand einer Komponente, bevor sie endgültig ausfällt, wäre definitiv von Vorteil, da dies bei der Reparatur der jeweiligen Komponente ohne große Beeinträchtigung des Betriebs der Anlage helfen würde. Wenn die Komponente jedoch ausfällt, sind auch alle damit zusammenhängenden Teile unproduktiv. Dies würde sich in den meisten Fällen als ein massiver finanzieller Verlust für das Unternehmen erweisen. PDM ermöglicht auch die systematische Planung der optimalen Wartungs- und Inspektionsroutine, um ungeplante Ausfallzeiten und vermeidbare Kosten zu reduzieren.

Erhöhung der Lebensdauer von Anlagen

Die Bestimmung von fehlerhaften Komponenten in Maschinen mit Hilfe von maschinellem Lernen, einer Teilmenge der künstlichen Intelligenz (KI), trägt positiv zur Lebensdauer dieser Komponenten bei. Das liegt daran, dass kleine Wartungsarbeiten an dem Teil dafür sorgen können, dass es wieder effizient arbeitet. Wenn z. B. ein Lager ein wenig Öl braucht, würde sich das in den Vibrationsmustern bemerkbar machen und von den Experten auch angezeigt werden. Dies würde auch dazu führen, dass Sie nicht immer wieder neue Komponenten kaufen müssen.

Erhöhte Einsparungen

Die Tatsache, dass die Anlage keine langen Stillstandszeiten hat und gleichzeitig keine neuen Komponenten gekauft werden müssen, würde die Ausgaben reduzieren. Die Anlage würde mehr produzieren, was eine Steigerung der Einnahmen und Einsparungen bedeuten würde. Da jede Anlage in einer Branche mit zahlreichen Kosten verbunden ist, könnte ein unvorhergesehener Ausfall die Gesamtkosten für den Besitz einer Anlage enorm belasten. Es muss darauf geachtet werden, dass die IOT-Geräte ordnungsgemäß in die vorausschauende Instandhaltung integriert werden, da sie historische Informationen aus verschiedenen Quellen, einschließlich der Geräte selbst, nutzen, um den Zustand der Anlage genau vorherzusagen und damit ihrer Definition zu folgen. Dies würde es den zuständigen Behörden ermöglichen, auf der Grundlage dieser Informationen die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

Erhöhte Optimierung und Produktivität

Eine gut gewartete Maschine hilft den Mitarbeitern, diese optimal zu nutzen. Dies würde die Produktivität erhöhen, da weniger Zeit dafür aufgewendet werden müsste. Auf diese Weise würde der Umsatz gesteigert. PDM hilft bei der Feststellung, ob die Verzögerungen durch interne oder externe Faktoren verursacht werden, und unterstützt bei der Einrichtung von Prozessen, die diese Faktoren berücksichtigen.

Sicherheit

PDM ist von großem Nutzen, wenn es darum geht, mögliche Sicherheitsbedrohungen zu ermitteln und potenziellen Problemen vorzubeugen, bevor sie die Mitarbeiter betreffen. Die Organisation kann sofort geeignete Maßnahmen ergreifen, um Sicherheitsrisiken zu vermeiden, da sie in der Lage ist, die Daten aus internen und externen Quellen sowie die Daten von IOT-Geräten und Sensoren zu analysieren.

Fazit predictive-maintenance

Die deutsche Definition predictive maintenance ist damit einfach: Ein gut integriertes System des Internets der Dinge und der vorausschauenden Instandhaltung würde in einem Werk definitiv helfen, seine Produktion zu steigern und auch eine sicherere Umgebung zu gewährleisten, die den Vorschriften für seine Mitarbeiter entspricht.

 

https://ifpm.institute/

Related Posts

Ein paar Mittel, die Ihnen das Leben im Homeoffice garantiert einfacher machen

Legen Sie los mit einem Folienschweißgerät